+49 6782 17 19 41

GREATER GREEN besichtigt OIE-Biomasseheizkraftwerk


Zum Auftakt des 1. Treffens der GREATR GREEN Arbeitsgruppe „Smart Green Energy“ besichtigten die Teilnehmer das OIE Biomasseheizkraftwerk (BHKW) in Hoppstädten-Weiersbach. Die OIE AG als der regionale Energieversorger betreibt dort das zweitgrößte Biomasseanlage in Rheinland-Pfalz.

Günter Schiffmann, OIE Wärme, führte die elf Besucher am 11. Februar 2020 durch das OIE-Biomasseheizkraftwerk und erläuterte die wichtigsten Daten und Fakten der modernen Anlage:

„In unserem BHKW werden jährlich 60.000 Tonnen Holzhackschnitzel thermisch verwertet und damit Dampf mit einer Temperatur von 450 Grad Celsius und einem Druck von 63 bar erzeugt.“ Mit einer jährlichen Stromerzeugung von rund 60 Millionen Kilowattstunden, ist das BHKW der größte Einspeiser von erneuerbaren Energien in der Region. Der Strom wird in das Mittelspannungsnetz eingespeist und könnte circa 20.000 Haushalte ein Jahr lang versorgen. Auch die erzeugte Wärme ist hier nicht zu vergessen: jährlich werden 16 Millionen Kilowattstunden über das angeschlossene Fernwärmenetz verteilt. Das Fernwärmenetz mit einer Trassenlänge von 8,2 Kilometern versorgt die umliegenden Gewerbe- und Industriebetriebe, wie zum Beispiel den Umwelt-Campus, die Kreissiedlungsgesellschaft Birkenfeld GmbH oder das Unternehmen Fissler, mit umweltfreundlicher Wärme.

Herr Pornschlegel bedankte sich im Namen von GREATER GREEN beim Wärme-Mitarbeiter der OIE für die interessante Führung: „Wir konnten uns vor Ort von der innovativen Anlage überzeugen und haben viel Wissenswertes erfahren können“.

Über die OIE AG: http://www.oie-ag.de

Kontakt:

OIE AG - Unternehmenskommunikation - Hauptstraße 189 - 55743 Idar-Oberstein - T +49 6781 55-3306


zurück